openDesktop.org startet neue Eventdatenbank (deutsch)
May 25, 2009
Das openDesktop.org-Team freut sich heute seine neue Eventdatenbank für Open Source Events vorzustellen. Jeder registrierten Benutzer kann neue Events in den öffentlichen Kalender eintragen, sei es zum Beispiel eine Linuxkonferenz in Gran Canaria, ein Entwicklertreffen in Berlin, LUG-Treffen in New York oder einfach nur eine kleine Grillparty in einem Hinterhof irgendwo im Schwarzwald.

Neue Teilnehmer können eingeladen werden, Freunde werden über den persönlichen Newsfeed darauf aufmerksam gemacht. Nur die Angabe des Datums, eine kurze Beschreibung und die Angabe des Ortes sind genug, um einen neuen Event zu starten. Genauere Informationen zum Ort sind über ein OpenStreetMap-Applet, der freien Wiki-Weltkarte, eingebunden. Eine Vorschlagsfunktion empfielt Events anderen Benutzern aus der Umgebung.

Die Eventdatenbank wird in Zukunft Teil Social Desktops, sodass Events in der Nähe des Benutzers auch direkt auf dem KDE-Desktop via dem openDesktop.org-Plasmoid angezeigt werden können. Auch ein Zugriff auf die Eventdatenbank via der Open Collaboration Services API ist möglich. Darüberhinaus wird derzeit eine Integration in Kontact/Kalendar und Evolution evaluiert.

Über openDesktop.org: openDesktop.orgist eines der grössten Netzwerke im Open-Source-Bereich. Der Seitenverbund umfasst momentan 35 Portale mit fast 130.000 registrierten Benutzern und 80 Million Seitenabrufen pro Monat. Zum Portfolio gehören unter Anderem KDE-Look.org, KDE-Apps.org, GNOME-Look.org und viele weitere ähnliche Seiten.