openDesktop.org startet kostenlose IT Jobbörse (deutsch)
November 11, 2008
Stuttgart - openDesktop.org, das internationale Open Source und IT Netzwerk, startet kostenlose Jobbörse.

"Die Stellenbörse ist sowohl für Stellenanbieter also auch für Suchende kostenlos. Wir werden die Stellenbörse durch Werbung und Sponsoring finanzieren" sagt Frank Karlitschek, Gründer von openDesktop.org.

openDesktop.org ist eines der grössten Netzwerke im Open Source Bereich. Es umfasst momentan 30 Portale mit 110.000 registrierten Benutzern und 80 Million Seitenabrufen pro Monat. Die Jobbörse ist auf allen Portalen des Netzwerks eingebunden. Das bedeutet, dass eine Stellenausschreibung automatisch auf allen 30 Websites sichtbar ist.

"Das Alleinstellungsmerkmal unserer Jobbörse ist die Integration in unsere globale Open Source Community. Dadurch bekommen Unternehmen einerseits wesentlich mehr Informationen über die Bewerber und haben andererseits eine erheblich grössere Reichweite als bei einer konventionellen Jobbörse." sagt Karlitschek.

Eine weitere Besonderheit der Stellenbörse ist ihre Einfachheit. - Mit wenigen Klicks lassen sich passende Stellenausschreibungen suchen, eigene Jobangebote einstellen oder passende Kandidaten finden. Ausserdem können Community-Mitglieder schnell und unkompliziert Ihren Lebenslauf publizieren.

Die beliebtesten Aktivitäten auf openDesktop.org sind das Durchstöbern der Plattform nach neuen Applikationen, Hintergrundbildern und Themes, das Diskutieren in Gruppen und die Kommunikation mit anderen Besuchern. Täglich werden über 100 neue Applikationen und Themes von Community-Mitgliedern auf openDesktop.org hochgeladen und können dort von anderen Benutzern heruntergeladen, bewertet, verbessert und kommentiert werden.

"Die Stellenbörse ist mehr als eine gewönliche Stellenbörse. Es ist ebenfalls eine Projektbörse. Wir erwarten, dass die Börse sich zu einem beliebten Ort zum Outsourcen von Jobs, wie beispielsweise einem Logo-Design, entwickeln wird. Genauso können Entwickler nach Team-Mitgliedern suchen, oder nach Fachleuten, die helfen, eine brandneue Applikation zu vermarkten. Möglicherweise wartet auf dem Portal auch der passende Geschäftspartner oder Geldgeber für Projekte. Kurz gesagt, es ist ein multifunktionales Job-Portal," so Karlitschek.

Die Mitglieder von openDesktop.org halten sich überportional lange auf dem Portal auf. Durchschnittlich besuchen ungefär 6 Millionen Community-Mitglieder 80 Millionen Seiten pro Monat. Das bedeutet, dass ein durchschnittlicher User 13 Seiten pro Besuch aufruft. Karlitschek erwartet, dass sich dieser Wert durch die neue Stellenbörse noch erhöht.

"Wie möchten einen sympathischen, spannenden und hilfreichen Treffpunkt für Open Source-Entwickler und Benutzer auf openDesktop.org aufbauen. Die Stellenbörse ist das erste Feature in einer Reihe von neuen Funktionen und Services, die in den kommenden Wochen und Monaten vorgestellt und zu unserer Plattform hinzugefügt werden." verrät Karlitschek.

Über openDesktop.org

openDesktop.org sowie die weiteren 30 Websites im Open Source und IT - Netzwerk werden entwickelt und betrieben von der h i v e 01 gmbh aus Stuttgart, Deutschland.

openDesktop.org wurde 2007 ins (virtuelle) Leben gerufen. Heute ist openDesktop.org ein globaler Treffpunkt für Source- und Linux-Enthusiasten und andere IT-Experten. Momentan sind 110.000 Benutzer aus über 100 Ländern registriert. Typischerweise kommen 13% Prozent aller Besucher aus Deutschland, 55% aus Europa und 20% aus Nord-Amerika.