Opendesktop.org veroeffentlicht den "Open to all" Linux Marketplace (deutsch)
January 15, 2009
Opendesktop.org, das Online-Portal für Open Source- und IT-Spezialisten, veröffentlicht einen kostenfreien Marketplace für Entwickler und Designer. Dieser Marketplace ermöglicht provisionsfreie Verkäufe. Es gibt keine Vorgaben, welche Art von Applikationen, Artworks und Dokumenten eingestellt werden können. Im Gegenteil: alle Applikationen und Artworks sind willkommen, inklusive Icon-Designs, Wallpapers, Dokumenten-Vorlagen und Paketen mit Free-Software. Dies ist eine grundlegende Neuheit in der Free software-Sparte.

Ähnlich wie andere App-Stores, bietet der Marketplace auf Opendesktop.org den Entwicklern zwei Möglichkeiten: Entweder entscheiden sie sich, ihre Applikationen oder Artworks gratis zur Verfügung zu stellen oder sie verkaufen das Produkt zu einem selbst definierten Preis.

"Unser Marketplace ist für alle Entwickler sowie deren Applikationen, Artworks und Dokumente zugänglich, unabhängig davon, ob sie ihre Arbeiten verkaufen oder gratis anbieten möchten", versichert Frank Karlitschek, Betreiber von Opendesktop.org.

"Opendesktop.org stellt lediglich die Online-Plattform und die Bezahl-Funktion (Paypal) bereit. Käufer und Verkäufer stehen in direktem Kontakt, Transaktionen finden ausschlie├člich zwischen diesen beiden Parteien statt. Opendesktop.org hat keinerlei Einfluss auf die Preisgestaltung und erhält keine Provision. Die einzigen Kosten entstehen aus den von Paypal erhobenen Transaktionsgebühren", so Karlitschek.

"Wir gehen davon aus, dass der Marketplace den Markt für Free software stimuliert und Entwickler und Nutzer näher zusammen bringt", fügt er hinzu. Er erwartet, dass der Marketplace das Interesse an und den Traffic auf Opendesktop steigern wird. "Wir verlassen uns auf Werbung und Sponsoring, um die laufenden Entwicklungs- und Hosting-Kosten zu decken und erwarten, dass ein steigender Traffic zu steigenden Werbe-Einnahmen führen wird." sagt Karlitschek.

"Der Marketplace wird bereits aktiv genutzt; durchschnittlich 200.000 Downloads pro Tag sprechen für sich", so Karlitschek. Diese hohe Nutzungsrate schreibt er hauptsächlich zwei Faktoren zu: "Zum einen liegt es daran, dass das Angebot an Software und Artwork exponentiell gestiegen ist. Alles in Allem verfügen wir mittlerweile über ca. 62.000 Applikationen, Artworks und Dokumente. Des weiteren werden täglich ca. 100 neue Applikationen und Artworks hinzugefügt. Die Grö├če des Shops und die Tatsache, dass täglich neue Inhalte hinzugefügt werden, zieht die Massen an", sagt er.

Opendesktop.org verzeichnet mittlerweile 5,7 Millionen Besucher pro Monat. Da pro Besuch durchschnittlich 14 Seiten aufgerufen werden, ergibt dies eine monatliche page-per-view Statistik von knapp 80 Millionen.

"Zur Zeit hat die Finanzmarktkrise keine negativen Auswirkungen auf uns. Im Gegenteil, seit Beginn der Krise hat die Up- und Download-Aktivität sogar deutlich zugenommen" freut sich Karlitschek.

Die kostenfreie Registrierung auf Opendesktop.org ist nur für Benutzer erforderlich, die das Portal für den Upload eigener Applikationen, Artworks und Dokumente nutzen wollen - nicht für Käufer oder Downloader von Software. Zur Zeit sind 120.000 Benutzer registriert.

Nur Benutzer, die das Portal für den Upload eigener Applikationen, Artworks und Dokumente nutzen wollen, müssen sich (natürlich kostenfrei) registrieren - nicht die Käufer oder Downloader von Software. Zur Zeit sind 120.000 Benutzer registriert.